Bild: Carsten Lienemann

Zur Person


Mein Name ist Andrea Schröder. Geboren 1978 in Oldenburg, lebe ich auch heute noch, bzw. wieder, hier.
Beruflich zog es mich örtlich und thematisch immer wieder an neue Punkte - seit einigen Jahren habe ich nun aber in der Psychologie und in Oldenburg meine Heimat (wieder) gefunden.
Schon immer haben mich Menschen, ihr Denken und Handeln, und ihre unterschiedlichen Verhaltensweisen in verschiedenen Situationen fasziniert. Dieses Interesse zum Beruf zu machen, erfüllt mich jeden Tag mit Glück.
Seit mehreren Jahren berate ich Menschen in unterschiedlichen Kontexten und Lebenssituationen.
Respekt und ein gleichberechtigtes Miteinander sind mir dabei sehr wichtig, dies lebe ich auch in meinen Beratungen und beruflichen und anderen menschlichen Kontakten. Ich bin generell neugierig auf mein Gegenüber und freue mich auf das, was ich dort entdecke.

Qualifikationen


Ausbildung/Studium:

Studium der Verwaltung und Rechtspflege an der FH Oldenburg, 1997 - 2001
Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel in Oldenburg, 2002 - 2004
Studium der Psychologie an den Universitäten in Hagen (Bachelor) und Osnabrück (Master), 2010 - 2015

Berufserfahrung:
(Leitungs-) Erfahrungen in der Wirtschaft und im Kundenservice in Oldenburg, Bremen und Friesoythe, 2002 - 2010
Integrationsarbeit für geflüchtete Menschen für die Gemeinde Großenkneten, 2015 - 2017
Lehrkraft für Psychologie an der Ev. Altenpflegeschule Oldenburg, 2018 - 2019
Mehrjährige Erfahrung in der psychologischen Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Oldenburg, 2015 bis heute

Themenschwerpunkte meiner bisherigen Arbeitsfelder: Paarberatung, Lebenskrisen, Herausforderungen im Alltag mit oder ohne Familie, Erziehungsthemen, Beratung im Schulkontext.

Ehrenamt:
- Begleitung von Ferienprogrammen für Kinder und Jugendliche für die Stadt Oldenburg, 2009-2011
- Unterstützung für geflüchtete Menschen, u.a. mit Deutschkursen und Unterstützung der Integration in Oldenburg, 2015-2018
- Mitglied der Psychologists for future, Beratung im Kontext Klima-Aktivismus

Weiterbildung:
- Fortlaufend, z.B. zu Kommunikation, Interkulturelle Psychologie, Trauma, Krisenmanagement, Entwicklungspsychologie, etc.
- Ausbildung zur Systemischen Therapeutin beim Bremer Institut für systemische Therapie (seit Anfang 2021)