Innerer sicherer Ort

Von der Psychoanalytikerin Luise Reddemann stammt die Intervention "Der innere sichere Ort", mit der jede und jeder sich innerhalb von etwa 20 Minuten einen inneren Ort schaffen kann, an den er*sie sich in herausfordernden Zeiten und Situationen zurückziehen kann.

Dieser Ort soll, wenn er erst einmal erschaffen wurde, dem ihn erschaffenden Menschen absolute Sicherheit und Geborgenheit geben, wenn die Welt "da draußen" das gerade nicht geben kann.

Der innere sichere Ort kann dabei frei gewählt werden - es ist dabei weder wichtig, wo er sich befindet, noch, wie er aussieht oder riecht. Wichtig ist, dass keine anderen Menschen an diesem Ort sind, denn andere Menschen bringen immer auch Herausforderungen mit sich - dann kann der Ort nicht mehr "einfach nur gut" sein. Es soll der eigene Ort sein, an dem man ganz für sich sein und zur Ruhe kommen kann.

Heute wird dieser Ort meist eher "Wohlfühlort" statt "Innerer sicherer Ort" genannt - er steht der ursprünglichen Idee aber in nichts nach.

Hier die Anleitung zur Erschaffung deines Raums:
  • Schließ die Augen oder ­lass den Blick auf einem Punkt im Raum ruhen. Setz dich bequem hin und atme tief ein und wieder aus.
  • Stell dir nun einen Ort vor, an dem du dich sicher und geborgen fühlst - zum Beispiel ein schönes Zimmer, einen Platz in der Natur oder etwas ganz anderes. Der Ort kann real existieren oder nur in deiner Fantasie - er muss sich für dich gut anfühlen, sonst für niemanden.
  • Lass aktiv Vorstellungen und Bilder von diesem Ort entstehen. Erkunde, wie er riecht oder was du hörst, welche Farben du siehst, wie hell der Ort ist und wie warm. Falls dir noch etwas missfällt, zaubere es dir zurecht. Du kannst alles, was du brauchst, ­hervorrufen und Dinge, die dich noch stören, einfach entfernen.
  • Nimm mit allen Sinnen wahr, wie wohl und sicher du dich nun fühlst. Spüre, wie sich Sicherheit und Wohlbefinden von dem Raum auf dich übertragen.
  • Überlege dir eine Verknüpfung, die dich in zukünftigen Situationen zu deinem Wohlfühlort zurückbringt, zum Beispiel eine Berührung oder ein Wort. Führe die Berührung aus oder sprich innerlich das Wort, ­während du dir dein Wohlgefühl ­vergegenwärtigst.
  • Verabschiede dich von deinem Wohlfühlort. Führe deine ­Aufmerksamkeit wieder ins Hier und Jetzt, indem du in deine Sitzposition hineinspürst. Atme nochmal tief ein und wieder aus. Öffne dann die Augen.